Merk-Blätter

Jetzt ist Laubbläser – Saison: Die fallenden Blätter zeigen, dass sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt. Kindern macht es Spaß, durch die Blätterhaufen zu stapfen, aber Hausbesitzer fühlen sich gestresst, weil jetzt viel gekehrt oder halt geblasen werden muss.

Ein Kollege hat mich letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass auch Erwachsene Blätter nicht nur als Last und Abfall empfinden müssen. Er bat darum, bunte Merk-Blätter aufzulesen und sich dabei zu erinnern, was in diesem Jahr bemerkenswert war. Und tatsächlich: Im Blätterhaufen des Jahres lässt sich so einiges finden, was eine ganz besondere Farb- und Strahlkraft hat. Sicher: Auch solche Blätter werden irgendwann braun und welk. Doch dann düngen sie die Erde und tragen dazu bei, dass auch im nächsten Jahr wieder etwas wachsen kann. Mit dem Gedanken, dass auch dann wieder unerwartet Türen aufgehen, Menschen einen angenehm überraschen oder die Schöpfung einem das Herz überlaufen lässt kommt man besser durch den Winter.

Scroll to Top