Ohne Netz

Gefährlich? Bei einer Wanderung mit Freunden durch den Schwarzwald waren wir zwei Tage lang fast komplett ohne Netz unterwegs, also ohne Handyempfang! Ohne Netz und doppelten Boden sagte man früher, wenn man verdeutlichen wollte, dass jemand besonders mutig ist, auf Sicherheitsmaßnahmen verzichtet, ein hohes Risiko eingeht.

Wer im 21. Jahrhundert „ohne Netz“ hört, denkt jedoch in der Regel zuerst an sein Handy oder Smartphone und damit an die kaum noch vorstellbare Möglichkeit, keinen Empfang zu haben. Immer mehr Menschen macht so etwas tatsächlich nervös.
Doch die Gefahr verkleinert sich, wenn man um sich herum ein gutes, analoges Beziehungsnetz geschaffen hat. In unserer Wandergruppe beispielsweise waren zum Glück alle bereit, sich auch ohne technische Hilfsmittel aufeinander einzulassen. Der Gesprächsstoff ging nie aus und wer Hilfe brauchte, fand sie schnell und unkompliziert. Die Funklöcher haben wir deshalb fast gar nicht bemerkt.

Scroll to Top