Zum Leben angesteckt

Wir waren kürzlich zur Feier des 90. Geburtstages bei meinem Schwiegervater eingeladen. Das klingt nach ruhigem und gesittetem Kaffeekränzchen. Aber auch die Enkel und Urenkel waren zahlreich gekommen und der Großteil der Feier fand im Garten des Jubilars statt. Damit war Lebendigkeit garantiert. Der strahlende Sonnentag und ein aufblasbarer Swimmingpool trugen ihren Teil dazu bei und am Ende blieben weder die Kleider noch die Augen trocken.  

Es gibt einen Text von Joachim Dachsel, der von unserem letzten Tag im Leben handelt. Da wird uns Gott fragen, was wir mit dem Leben gemacht haben, dass er uns geschenkt hat. Der Autor schreibt davon, dass unsere scheinbaren Verdienste und unsere brav gelebten Tugenden dann keine große Rolle spielen werden. Die eigentliche Frage Gottes lautet nach Dachsel am Ende: Habt ihr andere angesteckt mit Leben? An diesem Nachmittag im Garten des 90jährigen ging diese göttliche Lebendigkeit jedenfalls herum wie ein Lauffeuer.  

Scroll to Top